Gründung

Gründung und Geschichte der Praxis

Die Onkologische Schwerpunktpraxis Celle wurde 2004 von Dr. med. Felix Marquard und seiner Frau Friederike als erste ambulante onkologische Praxis im Raum Celle gegründet.
Nachdem die Praxis mit zunehmendem Patientenaufkommen über die Jahre gewachsen war, erweiterte ab 2009 Dr. med. Jan Titgemeyer als Praxispartner das Team. Als die Räumlichkeiten nicht mehr den Anforderungen entsprachen, zog die Praxis nach kompletter Renovierung im Frühjahr 2013 aus dem 1. Stock am Neumarkt 1d in die großzügigeren Räume im 3. Stock unter dem Dach im selben Gebäude.
Im April 2014 verstarb Dr. med. Felix Marquard bei einem tragischen Unfall. Seine Nachfolge trat im Oktober 2014 Dr. med. Michael Varvenne an.

Dr. Marquard
Auszug aus dem Nachruf für Dr. Marquard

Dr. Marquard hat die Medizinlandschaft in Celle und Umgebung über viele Jahre entscheidend mitgeprägt: Den Aufbau einer modernen und leistungsfähigen Hämatologie/Onkologie hat er bereits in seinen Jahren als Oberarzt in der Klinik für Gastroenterologie am Allgemeinen Krankenhaus Celle begonnen. Seit 2004 hat er dann, zusammen mit seiner Frau, die heute weithin bekannte onkologische Schwerpunktpraxis am Neumarkt aufgebaut und zu ihrer heutigen Bedeutung und Größe geführt. Damit wurden medizinische Lücken in Stadt und Landkreis Celle durch das erstmalige Angebot einer spezialisierten, ambulanten Krebsmedizin vor Ort gefüllt.

Dr. Marquard war ein leidenschaftlicher Mediziner, Arzt und Kollege. Seine ständige und besondere Sorgfalt galt der möglichst optimalen Versorgung seiner betroffenen Patienten mit Krebs- und Bluterkrankungen einschließlich der neusten verfügbaren Behandlungsverfahren. Dafür hat er sich stets persönlich – und bisweilen auch vehement und hoch engagiert – eingesetzt. Seine Arbeit war von einer kritischen Haltung gegenüber allzu verlockenden Versprechen der Industrie und gegenüber zu akademisch geprägtem medizinischem Denken geprägt, um das Beste zur Behandlung seiner Patienten zu erreichen.

Die Ärzteschaft in Stadt und Landkreis Celle hat mit Dr. Marquard einen ihrer engagiertesten Ärzte und Therapeuten verloren. Er hinterlässt eine große menschliche und fachliche Lücke in Celle, die nicht so einfach wieder geschlossen werden kann. Sein – leider viel zu kurz – erlebtes Tun und Wirken wird für uns aber weiterhin ein gutes Vorbild sein.

Aus dem Nachruf von Prof. Hollerbach, erschienen im Niedersächsischen Ärzteblatt